Sie haben Ihre Bankkontoauszüge per MT940-Format oder per camt.053-Format in Dynamics NAV importiert. In der Bankkontoabstimmung bzw. auf der Seite Verarbeiten Kontoauszüge haben Sie die Kontierung vorgenommen, also die Gegenkonten eingetragen, ggf. Ausgleiche auf Debitoren- oder Kreditorenposten gesetzt und den Auszug Schlußsaldo gefüllt. Trotzdem bleibt in den Auszugszeilen das Feld Ausgleichsbetrag null und das Feld Differenz ist gefüllt. Warum das so ist, soll dieser Artikel klären.
Warum die Auszugszeile einen leeren Ausgleichsbetrag und eine Differenz zeigt, obwohl ein Gegenkonto und einen Ausgleich angegeben wurde
- Das Feld Differenz in den Auszugszeilen zeigt die Differenz zwischen Auszugs- und Ausgleichsbetrag.
- Das Feld Ausgleichsbetrag zeigt den Betrag an, der durch Bankposten ausgeglichen wurde.
Ein Bankposten wird immer dann erzeugt, wenn bei einer Buchung ein Konto der Kontoart Bank angesprochen wird. Erfolgte die Buchung aus einer Buch.-Blattzeile, dann weist der Bankposten einen Haken im Feld Offen auf. War das Feld Transitbuchung im Buch.-Blattnamen angehakt, dann hat auch das Feld Transitbuchung im Bankposten einen Haken erhalten. Dies passiert beispielsweise, wenn Zahlungsvorschläge über Zahlungs-Buchblätter verbucht werden, bei denen Transitbuchungen eingerichtet wurden.
Wenn nun die Zahlungen aus den Zahlläufen auf dem Kontoauszug erscheinen, können diese in der Bankkontoabstimmung bzw. auf der Seite Verarbeiten Kontoauszüge mit der Funktion Ausgleich Bankposten gegen die Transitbuchungen ausgeglichen werden. Damit werden die angesprochenen Bankposten geschlossen, der Transitsaldo auf der Bankkontokarte wird ausgeglichen und in der jeweiligen Zeile in der Bankkontoabstimmung/Verarbeiten Kontoauszüge wird der Ausgleichsbetrag gesetzt und die Differenz verschwindet.
Sie werden weiterhin Fälle haben, in denen Auszugszeilen nicht durch Bankposten ausgeglichen werden können und deshalb Differenzen in den Zeilen stehen bleiben. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Verbuchung der Kontoauszüge. Wichtig für die Verbuchung ist nur, dass es keine Differenz zwischen Saldo letzter Auszug, Auszug Schluss-Saldo und dem Gesamtsaldo gibt.