Ab der SEPA-Version DK 3.0 fällt die Mandatsart COR1 weg und wird durch die Mandatsart CORE ersetzt. Wenn Sie in Ihrer Anwendung die SEPA-Version auf DK 3.0 oder höher anheben und noch aktive Mandate der Art COR1 im System existieren, dann müssen diese per Batchverarbeitung auf CORE geändert werden. Außerdem wird nicht mehr zwischen Ersteinzug (FRST) und Folgeeinzug (RCUR) unterschieden.
Stellen Sie zuerst sicher, dass sich keine Lastschrift-Vorschläge mehr in Zahlungseingangs-Buchblätter befinden. In der Zahlungsverkehr Einrichtung setzen Sie das Feld Initial Mandatseinzugsart auf RCUR. Erst dann rufen Sie die Verarbeitung zum Ändern der Mandate auf. Diese finden Sie unter Abteilungen → Finanzmanagement → Periodische Aktivitäten → Zahlungsverkehr → Verwaltung. Öffnen Sie die Verarbeitung COR1 zu CORE ändern und setzen den Haken im Feld FRST auf RCUR ändern. Dann filtern Sie auf die Mandatsart COR1 und bestätigen das Eingabefenster mit OK. Auch die nachfolgende Abfrage, ob Sie die Mandate ändern möchten, bestätigen Sie mit Ja.
Danach prüfen Sie das Ergebnis in Ihren Mandaten. Die von COR1 auf CORE umgestellten Mandaten sollten die Einzugsart RCUR aufweisen.