Ab der Edition Professional erhalten Sie die Möglichkeit, Avise zu importieren. Nach dem Zahlungseingang bei Ihrer Hausbank erhalten Sie auf den Kontoauszügen in NAV den Hinweis, dass Avise für einen oder mehrere enthaltene Debitoren/Kreditoren existieren. Sie können die Zahlungen mit den Avisen verbinden. Dadurch werden die auf den Avisen vorgemerkten Posten automatisch ausgeglichen, und beim Buchen der Kontoauszüge werden die Avise archiviert.
In der in einem RapidStart-Paket bereitgestellten Dynamo-Ersteinrichtung wird u.a. die Datenaustauschdefinition DYN_AVISIMPORT mitgeliefert. Aus der Datensatzdefinition können Sie den Aufbau der Avis-Datei ableiten. Die Datensatzdefinition ist ein Standard-Feature von Microsoft, daher sollten Sie bei Fragen zu Änderungen an der Schnittstelle die NAV-Online-Hilfe zu Rate ziehen.
Unter Abteilungen/Finanzmanagement/Zahlungsmanagement/Kontoauszüge finden Sie den Aufruf Avise (Eingehend). Sie legen manuell einen Kopf für das Avis an und tragen den entsprechenden Debitoren oder Kreditoren ein. Dann können Sie das Avis über die Funktion Import CSV importieren und freigeben.